Schnellladung vs. Standardladung von Elektrofahrzeugen: Vor und Nachteile

Pressemitteilungen
11.09.2024

Die Schnellladung (DC) ermöglicht durch die Nutzung von Gleichstrom eine deutlich kürzere Ladedauer, während die Standardladung (AC) länger dauert, jedoch oft kostengünstiger ist. Beide Ladevorgänge haben jedoch weitere Unterschiede sowie spezifische Vor- und Nachteile, die wir Ihnen hier vorstellen.

Schnellladung.

Bei der Schnellladung wird der Wechselstrom aus dem Stromnetz bereits in der Ladestation in Gleichstrom umgewandelt und mit hoher Leistung in die Fahrzeugbatterie eingespeist. So kann das Fahrzeug innert kurzer Zeit viel Strom laden.

Die elektrischen Nutzfahrzeuge von Flux können bei der Schnellladung mit einer Leistung von 100 kW innert 15 Minuten 100 km Reichweite erreichen.

Vorteile der Schnellladung:

  • Die Schnellladung erlaubt das Zurücklegen von grösseren Strecken, da unterwegs mit einer verhältnismässig kurzen Ladedauer geladen werden kann.
  • Ausserdem erlaubt die Schnellladung eine höhere Flexibilität, da das Fahrzeug auch kurzfristig aufgeladen werden kann.
  • Das Netz an Schnellladestation entlang von Autobahnen ist gut ausgebaut.

Nachteile der Schnellladung:

  • Durch das DC-Laden entsteht eine höhere Batteriebelastung aufgrund der hohen Leistung, mit der die Batterie in kürzester Zeit geladen wird. Dadurch kann sich die Lebensdauer der Batterie verringern.
  • Ebenso kann die erhöhte Batteriebelastung die Reichweite des Fahrzeugs auf längere Frist beeinträchtigen und verringern.

 

Standardladung.

Wenn das Fahrzeug per Standardladung geladen wird, wird der Strom direkt als Wechselstrom eingespeist und erst im Fahrzeug in Gleichstrom umgewandelt. Dies ist für die Lebensdauer der Batterie besser, da weniger Leistung verwendet wird, dauert aber länger als die DC-Ladung.

Die Standardladung bei den Fahrzeugen von Flux dauert bei einer Leistung von 22 kW ungefähr 4 Stunden.

 

Vorteile der Standardladung:

  • Die Standardladung ist für die Batterie schonend und erlaubt eine längere Batterielebensdauer und langfristig eine höhere Reichweite.
  • Die Kosten auf der Nutzerseite sind aufgrund der Verwendung einer niedrigeren Leistung tiefer. Ausserdem kann beim Laden über Nacht auf Nachtstrom zurückgegriffen werden, welcher in der Regel günstiger ist.

Nachteile der Standardladung:

  • Die Ladedauer durch die Standardladung nimmt mehrere Stunden in Anspruch, weshalb Sie sich nur dann eignet, wenn längere Standzeiten vorhanden sind (wie beispielsweise über Nacht).
  • Deshalb ist die Flexibilität geringer als bei der Schnellladung, da die Ladezeiten bei längeren Fahrten berücksichtigt werden müssen und besser geplant werden muss.
Bei Fragen oder Unklarheiten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Melden Sie sich direkt bei einem unserer Ansprechpartner oder nehmen Sie hier Kontakt auf.
Flux Mobility AG.
Bild 45er
Bild  Alabor

Ihre Ansprechpartner
bei Flux.

Severin Ganz
Severin Ganz
Chief Marketing & Sales Officer
DE  |  FR
Alessandro Russo
Alessandro Russo
Sales Manager
DE  |  IT

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an.

Mit der Anmeldung zu unserem Newsletter senden wir Ihnen monatlich eine E-Mail, in welcher wir Sie über die aktuellsten Neuerungen im E-Mobilitätssektor und bei Flux Mobility informieren.
Flux Mobility Referenzen

Flux Mobility AG.

Elektrische Nutzfahrzeuge.

Effizienter. Ökologischer. Persönlicher.